Mittwoch, 10. Oktober 2012

Sushi Party

Kultureller Austausch funktioniert am Besten beim Essen!

Ich weiß nicht genau was das für ein Raum war, aber er war außerhalb des
Campus und der Club hatte ihn extra für diesen Tag organisiert!
Der sogenannte "Global Research Club" der Kwansei Gakuin Uni beschäftigt sich damit, kulturellen und freundschaftlichen Austausch zwischen japanischen und ausländischen Studenten zu betreiben. Dafür organisieren die fleißigen Jungs und Mädels des Clubs regelmäßig Events und Treffen für jeden der Interesse hat. (Man muss dem Club dafür nicht beitreten!)

Am 10. Oktober hat der Club ein gemeinsames Sushi-Essen organisiert, an dem jeder sogar kostenlos teilnehmen konnte!

Bei einer Sushi-Party geht es natürlich in erster Linie um Sushi! Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und mit mindestes einem Japaner pro Gruppe nach Anleitung Sushi gerollt und gegessen. Als Zutaten hatten wir eine große Auswahl an rohen und nicht-rohen Zutaten. Von Fisch bis Gemüse gab es alles was das Herz begehrt. 

Vorher:
Noch ist ganz viel da...
Die Grundzutaten Reis, Nori, Sojasauce und Wasabi konnten wir mit allem belegen das uns schmeckt. Weil roher Fisch nun leider nicht so mein Ding ist, habe ich auf gebratenes Hähnchen, gekochten Thunfisch, gebratene Omelette-Streifen, Gurken usw. zurückgegriffen. (Ist zwar nicht so ganz japanisch, aber hat dem Geschmackserlebnis definitiv nicht geschadet!)

Andere waren nicht so zimperlich und haben zu rohem Lachs und Thunfisch gegriffen, aber auch Garnelen und Tintenfisch waren für viele kein Problem! Ich hab das alles auch schon mal probiert, aber es ist einfach nicht so meins. Die Japaner dagegen schwören auf ihren rohen Fisch, deswegen sollte man das auf jeden Fall mal probieren und dann selbst entscheiden ob man es mag!
Nachher:
Nach gefühlten 10 Minuten war alles
ratzekahl gefuttert! Hahaha!


Für jeden der noch nie Sushi gegessen hat und es gerne mal machen möchte,kann ich nur empfehlen sowas auch mal zu probieren! Achtet aber auf jeden Fall darauf, dass ihr in ein WIRKLICH japanisches Restaurant geht, denn nur da könnt ihr die Sicherheit und Qualität bekommen, die bei rohen Zutaten nötig sind. (Bei Bedarf kann ich ein, zwei Läden in Düsseldorf empfehlen! Einfach mal nachfragen!)
Esst AUF KEINEN FALL Tiefkühl-Sushi! Es ist grauenvoll und schmeckt überhaupt nicht! Und auch das war in vielen China-Restaurants als Sushi verkauft wird hat in den meisten Fällen nichts mit dem Original zu tun.

Und hier eine absolute Kuriosität: Sushi mit Natto.
"Natto", das sind fermentierte Bohnen, die ekelhaft aussehen und übel riechen, aber
angeblich sehr gesund sein sollen. Sollte man auch einfach mal probiert haben...
(Seht ihr, wie das Zeug Fäden zieht? O_O Ess ich nie wieder!!!)
Im Anschluss an die Fress-Orgie das Essen hat der Club ein Quiz für uns organisiert, bei dem wir in unseren Gruppen Fragen rund um Japan bwantworten mussten. Ein Riesenspaß! Ich weiß ja, dass Eigenlob stinkt, aber DANK MIR hat meine Gruppe gewonnen! Nachdem die "normalen" geplanten 10 Fragen so einfach waren, dass alle Gruppen alle Fragen richtig beantworten konnten, haben sich die Club-Mitglieder 3 spezielle schwere Fragen ausgedacht, von denen ich (rein zufällig!) 2 beantworten konnte. Super Sache! Hahaha!
Die Siegerehrung für das Gewinner-Team! Inklusive Urkunde! Hahaha!
Am Ende gab es dann noch ein Gruppenfoto! Ein echt gelungenes Event!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.