Sonntag, 7. Oktober 2012

Rokkō-san

Am Wochenende war ich auf dem Berg Rokkō in Kōbe

Das Stadtgebiet von Kōbe ist eigentlich nur ein schmaler Streifen, der südlich vom Meer und nördlich von der Rokkō-Gebirgskette begrenzt wird. Ich wohne im Süden (5min vom Meer entfernt), muss aber jeden Tag so etwa 1 1/2km in Richtung Berge laufen, um zu meiner Bahnstation zu kommen. Wenn ich also morgens zur Uni gehe, laufe ich immer auf diese fast 1000 Meter hohe Bergwand zu.
Aber am Sonntag bin ich nun endlich auch mal dort oben gewesen! 

Anreise

Um zum Rokkō-san zu kommen, fährt man am besten mit der Hankyu Kōbe Line zur Haltestelle "Rokkō". In meinem Fall ist das nur eine Station von meiner Heim-Station entfernt! Dort angekommen kann man einen Bus nehmen (Bus 16) und damit für 200Yen bis zum Cable Car fahren, welches dann denn Berg hoch fährt.
Harriet und ich sind natürlich Sparfüchse und haben uns das Busticket gespart. Stattdessen sind wir bis zum Fuß des Berges gelaufen. Dabei sind wir schon so weit bergauf gelaufen, dass wir dachten die Hälfte vom Berg schon hinter uns zu haben...! Es war ein Bisschen anstrengend! Hahaha! Andererseits kann man zu Fuß viel besser die Landschaft genießen!
Je weiter man kan, umso "ländlicher" wurde es. Naja, für japanische Verhältnisse.
Das da unten ist übrigens ein Friedhof. Sieht ein Bisschen... steiniger aus als in Deutschland!
Ein Wasserfall! Sehr cool.
 Nach etwa 20-25 Minuten schweißtreibendem Aufstieg (trotz relativ normaler Temperaturen, die Anfang Oktober noch immer bei warmen ~24°C liegen), sind wir dann endlich an der Station vom Cable Car angekommen!
Der Berg ist anscheinend ein Nationalpark!
Dieses "Cable Car" ist übrigens keine Seilbahn oder so, sondern eher ein kleiner besonderer Zug der in einem steilen Winkel den Berg hoch fährt. Eine fahrt kostet 570Yen, aber wenn man Hin- und Rückfährt zusammen kauft, bezahlt man nur 1000Yen. Es gibt noch weitere besondere Kombinationstickets, mit denen man noch andere Verkehrsmittel oben auf dem Berg nutzen kann. Eine Seilbahn zu einem Onsen, Busse zu anderen Orten und anderen Bergen (neben dem Rokkō ist zum Beispiel noch der Berg Maya), und so weiter. Wir haben uns für ein Ticket für 1300Yen entschieden, mit dem man sowohl die Hin- und Rückfahrt mit dem Cable Car als auch den Runfahr-Bus oben auf dem Rokkō Gipfel kostenlos nutzen kann. Das war für unseren Plan genau richtig!

So sieht das Cable Car aus! In genau diesem Winkel fährt es 10 Minuten lang den Berg hoch!
Unterwegs sieht man zwar fast nur Bäume und dichtes Gestrüpp, aber es ist trotzdem sehr schön! Manchmal kann man auch
einen Blick auf die Stadt werfen, die immer und immer kleiner wird!
So viele Bäume und Natur hab ich schon lange nicht mehr gesehen!!!
 Nach den 10 Minuten sind die Temperaturen UM EINIGES kühler als unten! Es ist echt knackig kalt da oben! Ich empfehle jedem, auf jeden Fall eine Jacke mitzunehmen! Wenn vorhanden auch gerne Mütze, Handschuhe, Schal, was auch immer. Wir hatten zwar Jacken dabei, aber unsere Hände haben ganz schön gefroren.
Oben angekommen, erwartet einen eine süß gestaltete Empfangshalle.
Und diese sehr niedliche Uhr an der Wand! Hahaha!
Das ist die Empfangshalle von außen. Man darf sich nicht von dem schönen Wetter täuschen lassen! Es war echt kalt! XD
Direkt neben dieser Halle hat man schon mal die erste Möglichkeit einen wundervollen Blick in die Ferne zu werfen.
Panoramaaaa!
Ganz weit hinten sieht man schon Kobe in GANZ klein. Leider war es an dem Tag ein Bisschen dunstig, sodass man nicht
ganz so gut bis nach unten sehen konnte.
Das ist der Rundfahr-Bus, der an jeder sehenswerten Station des Rokkō-san hält. Am wichtigsten ist da wohl die
"Garden Terrace", von wo aus man einen tollen Ausblick genießen kann.
 Die Garden Terrace ist kostenlos. Es gibt auch andere Aussichtspunkte, für die man aber Eintritt bezahlen muss. (Dabei ist die Aussicht sicher nicht viel anders!)
Außer dem Aussichtspunkt gibt es dort auch kleine Geschäfte und Restaurants. Alles natürlich sehr teuer...
 Die Aussicht:
Hier kann man die Ōsaka Bay sehen! Mit Kōbe und Ōsaka und dem Meer!
Leider immer noch ein Bisschen zu viel Dunst, um alles perfekt sehen zu können.
Panoramaaa!
Beim maximalen Zoom ist immer noch alles ganz klein...!
Man kann aber gut sehen, dass das ganze Stadtgebiet eine einzige graue Suppe ist. Keine Bäume, keine Felder. Und so
sieht quasi die komplette Küste in Japan aus! Man erkennt nicht einmal, wo eine Stadt aufhört und die nächste anfängt. Weil es ja nur so wenig flaches Land gibt, bleibt aber wohl keine andere Wahl...
Bei der Garden Terrace gibt es übrigens auch diesen süßen Turm, auf den man auch kostenlos rauf kann und von dem aus
man sogar eine noch bessere Aussicht hat!
Es ist allerdingt verdammt windig und kalt da oben!! (>_<) Auf Dauer nicht so witzig!

Oben vom Turm aus kann man auf die Aussichts-Plattform gucken. An diesem Sonntag war da anscheinend irgendwas Kunstwerk-mäßiges aufgebaut: Eine Höhle aus lauter Fähnchen. Bei dem starken wind waren die verdammt laut!
Und so sieht das Garden Terrace Gelände komplett aus. Sehr hübsch!

Panoramaaa!

Da wo der Pfeil ungefähr hinzeigt, da wohne ich!! XD
Man sieht, wie nah am Meer das ist!
Weiter hinten sieht man die künstlich aufgeschüttete Insel "Rokkō Island".
 Wir sind zwischendurch übrigens noch ein Bisschen spazieren gegangen, haben uns noch mehr kleine Läden in der Umgebung angesehen und viel frische Bergluft geschnappt. Es war echt sehr erholsam und sehr schön!
Es ist echt hübsch da oben! Könnte fast ein deutsches Bergdorf sein Hahaha!
Und wenn die Sonne so langsam unter geht, wird es noch mal so richtig schön!
(Aber leider auch richtig kalt!)
Das ist doch mal eine Aussicht!
Panoramaaa!
Super, oder???
Nachts konnte man dann besser in die Ferne sehen. Da gaaaaanz hinten, das ist immer noch  Ōsaka!
Das ist schon auf dem Rückweg, wo wir schon wieder neben der Haltestelle des Cable Cars waren. Super schön~!
Uns war wirklich, WIRKLICH ganz schön kalt! Ich hatte zwar keine Ahnung wie niedrig die Temperatur war, aber einstellig war sie definitiv, vielleicht so 7°C?
Als wir dann aber mit dem Cable Car runter gefahren sind, war es unten gleich viel angenehmer. In der Dunkelheit haben wir dann auch problemlos zum Bahnhof zurück gefunden und sind dann nach Hause gefahren.

Viel frische Luft (und Lauferei) macht ja bekanntlich müde. In dieser Nacht habe ich wirklich GUUUT geschlafen! Hahaha!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.