Sonntag, 5. August 2012

Kyoto #1: Fushimi Inari-Taisha

Am Samstag war ich mit Freunden in Kyoto! 

Wir haben einige sehr wichtige Sehenswürdigkeiten abgeklappert und waren hinterher total fertig, aber natürlich haben wir den ganzen Tag über viele Fotos geschossen!

Unser erster Weg führte in den Stadtteil Fushimi. Nachdem wir uns das super günstige und praktische Tages-Bus-Ticket für Kyoto gekauft haben (das kostet 500 Yen für einen Tag und gibt es wahrscheinlich NUR in Kyoto!), ging es mit dem Bus zum Hauptbahnhof von Kyoto. Dieser Bahnhof ist total riesig und sehr modern!
Dort laufen eine ganze Menge Ausländer rum! So viele Westler auf einem Haufen hab ich schon lange nicht mehr gesehen!
Hahaha! :)

Nach nur einigen Minuten Zugfahrt sind wir am Fushimi Inari Schrein angekommen!
Dieser Schrein wurde für einen Fuchs-Gott gebaut, der für wirtschaftlichen Erfolg und Reichtum sorgen soll. Deswegen wird er fleißig von allen möglichen Firmen unterstützt und gesponsort!

Der Fuchs ist ein wichtiges Symbol, das man auf der Anlage ÜBERALL finden kann!

Das große Eingangstor:
Dieses rot-weiße Farbschema wird in Kyoto für alles benutzt was heilig ist. Bei allen anderen Gebäuden in der Stadt
verzichtet man auf grelle Farben, damit die Shreine noch mehr hervorstechen. So ist zum Beispiel auch die Farbe von McDonalds in Kyoto nicht knallrot, sondern eher bräunlich!


Diese Holzplättchen kann man am Schrein kaufen und bemalen! :) Normalerweise sind die dafür da um Wünsche an
die Götter zu äußern (glaube ich), aber am Inari Schrein gibt es ja eh nur einen Wunsch: REICH WERDEN! XD

Die Anlage ist ja sehr hübsch und wichtig und so, aber das WIRKLICH Bekannte und Interessante an Fushimi Inari-Taisha ist das hier:
Der Weg aus vielen tausend dieser roten Tore! ("Torii")
Jedes Tor ist eine "Spende" von großen Firmen, die sich dadurch die Gunst des Gottes erhoffen!
Es gibt kleinere und größere Torii, je nachdem wie viel gespendet wurde. Ich weiß nicht genau wie teuer sowas ist, aber als normaler Mensch kann man sich so etwas garantiert NICHT leisten!
Wie lang der Weg genau ist, weiß ich nicht. Er führt hoch hauf einen Berg und durch einen Wald.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass es gute 2 Stunden dauert den kompletten Berg einmal hoch zu wandern.
Das haben wir bei 34°C aber nicht gemacht. Hahaha!
Wer nicht so viel Geld hat, kann sich auch nur so ein kleines Torii kaufen!




Der Fuchs ist wirklich überall!
Der Torii-Weg ist nicht ganz durchgängig, weil es zwischendurch immer mal wieder kleine Schreine, Gräber, Souvenir-Shops, Restaurants oder sonstige sehenswerte Sachen gibt.
Insgesamt sind wir wahrscheinlich nicht mal 1km nach oben gelaufen, aber haben wegen Fotos und Souvenirs natürlich sehr viel Zeit gebraucht!

Weil der Weg durch einen Wald führt, ist es dort zum Glück meist schattig.
Aber wer den kompletten Berg hoch wandern will, sollte seinen Ausflug sowieso lieber nicht im August planen! Hahaha!


Fushimi Inari-Taisha ist übrigens komplett kostenlos! Man muss weder für das Hauptgelände noch für den Torii-Weg Eintritt bezahlen! :)
(Der Schrein hat ja schon genug Sponsoren. Wozu sollte man dann noch Eintritt verlangen?)

Fortsetzung folgt...

3 Kommentare:

  1. Schöne Fotos! Danke, dass du deinen Weg in Japan so schön dokumentierst und teilst! :)

    AntwortenLöschen
  2. Morning Musume war auch letztens an den Tempel XD

    ich hab schon viel von diesen Tempel gehört und auch von der Fuchs Verehrung.

    Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt beeindruckend ist den Tori- Weg zulaufen.

    Hät aber nicht gedacht, dass das Kostenlos ist.
    Dacht die nehmen zumindest etwas Geld um halt das in der Hinterhand für Restauration und so zu haben.
    Bei so viel Touristen muss da bestimmt öfters mal was wieder hergestellt werden oder saniert werden. Denk ich zumindest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt??? XD Schade, dass ich an dem Tag nicht auch da war! hahaha! ^^
      Ja, der Torii Weg ist echt toll!! Besonders bei der Hitze spendet er viel Schatten und ist schön abgedunkelt, sodass es ganz angenehm ist dort zu laufen! ^^

      Löschen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.