Sonntag, 15. Juli 2012

Gion Matsuri (Teil 2)

Am 15. Juli sind wir dann zum Yasaka Schrein gefahren
Noch ein Tag im Stadtteil Gion:
Der Yasaka-Schrein ("Yasaka-jinja") wurde im 7. Jahrhundert gegründet und ist quasi die Geburtsstätte des Gion Matsuri. Entsprechend ist es einer der berühmtesten Shinto-Schreine in Kyoto. Am 15. Juli gibt es dort immer Veranstaltungen und künstlerische Vorführungen und sowas.

Die Leute rechts im Bild stehen Schlange, um mit einer der 3 großen Glocken die Götter anzurufen.
Die Laternen, so hübsch sie auch sein mögen, sind quasi reiner Kommerz: Große Firmen bezahlen viel Geld an den
Schrein, um diese Laternen mit ihrem Firmennamen aufhängen zu können! Das soll dem Geschäft Glück bringen,
ist aber auch Werbung...
Wenn man in Japan so ein Tor sieht (entweder ein rotes aus Holz wie hier, oder eines aus Stein), dann weiß man, dass
ein Shinto-Schrein in der Nähe ist!
Die Wächter über den Schrein.
Auf dem Gelände gibt es auch mehrere von diesen kleinen Schreinen.
Ein Festival ohne Fressbuden und viel Getümmel wäre ja kein richtiges Festival!
Morgens war es noch ziemlich leer, aber ab 5 Uhr konnte man sich nur noch hier durchdrängeln!
 Das kulturelle Programm war dann aber irgendwie nicht so interessant wie wir es uns gewünscht hätten. Viele Alte Leute die viele schiefe Töne gesungen haben... XD
Aber naja, es sah wenigstens hübsch aus. Manchmal...

Wie gesagt, war dieser Teit ein Bisschen langweilig. Deswegen haben wir uns entschlossen uns die Umgebung mal ein Bisschen anzusehen. Und DAS hat sich wirklich gelohnt! Wir sind ein Bisschen rumgewandert und haben viele abgelegene Tempel und Schreine gefunden, wo keiner der vielen Besucher am Yasaka-Schrein hingekommen ist! Sehr schöne alte Gebäude und total ruhig und friedlich!



Mein Highlight an diesem Tag:
SOFTEIS!
Bei 30°C ist so ein Eis eine geile Sache! =)
 Ansonsten gibt es in Gion auch noch dieses wichtige Gebäude zu sehen:
Das Minami-za Kabuki Theater.  Eines der ältesten überhaupt!
Auf dem Bild kann man sehen, wie Kabuki Theater ungefähr aussieht... XD
Muss ich unbedingt mal rein!
Das war ein sehr anstrengendes, Wochenende, aber es war jeden Fußschmerz und jeden Tropfen Schweiß wert!

2 Kommentare:

  1. Wow, tolle Eindrücke! Die abgelegenen Tempel haben echt flair und Atmosphäre... erinnert mich an sämtliche Geschichtskulissen :) Samurai Spirits und Co... ohhh es sei dir gegönnt!! :-*

    AntwortenLöschen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.