Samstag, 28. April 2012

Okonomiyaki

Am Wochenende trifft sich meine Gastfamilie öfter mit befreundete Familien, um zusammen zu kochen und sich einen schönen Abend zu machen.
Einmal haben wir "Okonomiyaki" gemacht!

Okonomiyaki ist eine Art däftiger Pfannkuchen. "Okonomi" heißt "nach Belieben" und "Yaki" bedeutet "braten". Man mischt sich die Sachen zusammen, die man am liebsten mag, und brät sich damit seinen eigenen Pfannkuchen!

Grundlage ist ein flüssiger Teig, ähnlich wie ein Crèpe- oder Pfannkuchen-Teig (nur alles ein Bisschen "japanischer" und nicht süß), und fein geriebener Kohl. Dazu kommen dann alle möglichen Gemüse-, Fisch-, und Fleischarten die man gerne mag. Ich hatte zum Beispiel Thunfisch, Mais, Schinken, etc... (ich weiß gar nicht mehr, was da alles drin war!).
In einer Schüssel werden alle Zutaten verrührt und dann auf eine heiße Eisenplatte am Tisch (ähnlich wie beim Raclette) gegossen. Nach einigen Minuten wird der Pfannkuchen mit einem Spatel gewendet, und gebraten bis er durch ist.
(Das ist übrigens die Osaka-Version von Okonomiyaki. Es gibt noch andere Arten.)

Für die Kinder gab es auch herzförmige Okonomiyaki! Und eine Mickey Maus Form hatten wir auch... XD

Wenn die Pfannkuchen dann fertig sind, werden sie noch dekoriert. Mit einer dunklen, dickflüssigen und süßlichen Okonomiyaki-Sauce, mit Mayo, mit einem Seetang-Pulver und nach ganz oben kommen getrockneten Thunfisch-Flocken.

Fertig sieht das dann so aus:
Mhmmmm~!!!

1 Kommentar:

  1. Wooow das sieht SOO lecker aus!! :)
    Hoffe dir hat's geschmeckt ;) ...Und schau dir genau an, wie das gemacht wird, wenn wir 2 wieder zuhause sind will ich sowas auch mal essen, ja? :D

    :**

    AntwortenLöschen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.