Mittwoch, 29. Februar 2012

Sonnenfinsternis am 20. Mai 2012!

Am 20. Mai 2012 wird in Japan eine ringförmige Sonnenfinsternis zu sehen sein!
Ringförmige Sonnenfinsternis. Quelle

Ringförmige Sonnenfinsternis:

Eine ringförmige Sonnenfinsternis ist quasi eine totale Sonnenfinsternis, nur ist der Mond ein Bisschen weiter von der Erde entfernt und optisch kleiner, sodass er die Sonne (aus unserem Blickwinkel) nicht ganz bedecken kann. Deswegen ist um den Mond herum noch ein äußerer Kranz von der Sonne zu sehen.  Es wird auch nicht so dunkel wie bei einer totalen Sonnenfinsternis. Weil die Sonne außen noch rausguckt, wird das Phänomen  auch "Feuerkranz" genannt.


Zum Vergleich: Eine totale Sonnensinsternis. Quelle
Das hübsche schleierhafte Leuchten um den Mond herum, wie es bei einer totalen Sonnenfinsternis typisch ist, wird man dann leider nicht sehen können. Trotzdem ist es ein sehr seltenes Ereignis!

Mehr über ringförmige Sonnenfinsternissen kann man bei Wikipedia nachlesen.

Die folgende Animation zeigt, wie die Finsternis in Tokyo (und entsprechend auch in der Umgebung von Osaka) aussehen wird:

Weitere Animationen und Infos zu der Sonnenfinsternis am 20. Mai gibt es hier: http://www.sonnenfinsternis2012.de/
Oder bei Wikipedia

Ich war ganz schon baff, als ich davon erfahren habe! Dass eine seltene Sonnenfinsternis genau in mein Austauschjahr fällt, und dass die zentrale Sonnenbedeckung auch in meinem Zielgebiet zu sehen sein wird, ist ein riesiges Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poste hier deine Meinung, Fragen, oder einfach eine Nachricht an mich! Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von mir geprüft und danach erst freigegeben. Spam und unpassende Kommentare werden gelöscht.